Läuft bei uns


Der Semesterendstress hat sich gelegt und wir können noch einmal zurückblicken auf die Konzerte dieses Semesters:

Da war erstens das Benefizkonzert zugunsten der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. im Botanischen Garten. Das Publikum war begeistert, die Elterninitiative noch viel mehr (und ist es noch), denn am Ende kamen immerhin 400 € an Spenden zusammmen. Gemessen an der fast familiären Größe des Publikums (zumindest deutlich kleiner als das, was wir aus der Stadtkirche gewohnt sind) ist das eine ordentliche Summe.

Blick von unten auf singenden Chor während eines Konzertes, Chorlieter Fabian Pasewald im Vordergrund und das Gewölbe über dem Altarraum im Hintergrund

Fabian in Aktion in der Stadtkirche (Foto: Jonathan Schöps)

Apropos Stadtkirche: Hier gab es, nach einem kurzen Abstecher nach Kahla, wie immer unser letztes Sommerkonzert zu hören. Der gleiche Ort wie immer – das war es dann aber auch schon mit aller Gewöhnlichkeit, denn wir konnten das Publikum in vielerlei Hinsicht überraschen: mit ungewohnter Zuhörerinteraktion, mit der Vielseitigkeit unseres Programms und mit einem runden, vollen und homogenen Klang, den viele von einem Laienchor einfach nicht erwarten.

Zu guter Letzt haben wir nach mehrjähriger Pause mit zwei kleineren Auftritten auch mal wieder am Universitätssommerfest mitgewirkt.

Jetzt heißt es erstmal, den Klausurenstress zu vergessen, bevor wir dann zum Ende des Sommers nochmal Fahrt aufnehmen, wenn unsere jährliche Konzertreise ansteht. Und dann ist es auch gar nicht mehr lange hin bis zum Treffen der Unichöre aus Halle, Leipzig und Jena in der Stadtkirche.