Fabian Pasewald


Fabian Pasewald, Chorleiter des Collegium Vocale - Studierendenchor der FSU Jena

Foto: Jonathan Schöps

Fabian Pasewald ist ein renommierter Chordirigent, Chorlehrer und Kulturmanager. Er leitet den “Collegium Vocale”-Chor der Universität Jena und hat das “Junge Mitteldeutsche Vokalensemble” sowie die “Evangelische Singschule Jena” gegründet.Während seiner Schulzeit initiierte er den Chor “Raising Voices” und sammelte erste Erfahrungen als Chorleiter.

Er studierte Lehramt Musik/ Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und vertiefte seine Fähigkeiten an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar in den Fächern Chor- und Orchesterdirigieren sowie Korrepetition. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil und dirigierte verschiedene renommierte Chöre.

Im Jahr 2016 wurde er künstlerischer Leiter und Manager des “Collegium Vocale” an der Universität Jena. Der Chor gewann zahlreiche Auszeichnungen und trat in internationalen Konzerten auf. Während der COVID-19-Pandemie erweiterte Fabian Pasewald die Chorarbeit durch die Produktion von beeindruckenden Chorvideos.

Darüber hinaus gründete er 2020 das “Junge Mitteldeutsche Vokalensemble”, das junge Talente aus der Region zusammenbringt und erfolgreich Konzerte gab.

Als Dozent für Chorleitung an verschiedenen Universitäten entwickelte er innovative Lehrmethoden und verknüpfte die Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit praktischer Erfahrung.

Fabian Pasewald erhielt Stipendien für seine künstlerische Leistung während der Pandemie.

Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er Vorsitzender des Vereins “Junges Mitteldeutsches Vokalensemble e.V.” und aktives Mitglied des “Freundeskreis Collegium Vocale Jena”.

Weitere Chorleiter