Ansgar Eimann


Ansgar Eimann, geboren 1969, studierte an der Kölner Musikhochschule Chorleitung bei Prof. Marcus Creed sowie Schulmusik mit Hauptfach Klavier bei Prof. Arbo Valdma. Zusätzlich absolvierte er ein privates Gesangsstudium bei Lia Montoya-Palmen sowie bei Prof. Reinhard Becker.

Nach seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter des Studentenchors und einem Lehrauftrag für Chordirigieren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena leitete er mehrere Chöre im Rheinland. Zudem war er Mitglied verschiedener Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart, der Gächinger Kantorei Stuttgart, dem ChorWerkRuhr, der Nederlandse Bachvereniging, dem Klangforum Heidelberg und anderen.

Im Auftrag des Deutschen Musikrates konzipierte und organisierte er das Rahmenprogramm für den Deutschen Chorwettbewerb 2010 und den Deutschen Orchesterwettbewerb 2012.

Ansgar Eimann ist Gründungsmitglied der Kölner Vokalsolisten, eines Ensembles, das sich insbesondere Werken des 20. und 21. Jahrhunderts widmet. Er ist außerdem Kantor und Organist der Alt-Katholischen Gemeinde St. Cyprian in Bonn und hat einen Lehrauftrag an der Musikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn inne. Seit Sommer 2014 leitet er auch den Chor des Collegium musicum Bonn.

(Quelle: http://www.collegiummusicumbonn.de/chor.html)

Weitere Chorleiter