Cornelius Hofmann


Chorleiter Cornelius Hofmann im Profil, zum Chor blickend, im Hintergrund Publikum

Foto: Christoph Worsch, Studienplatzmarketing Uni Jena

Cornelius Hofmann, 1992 geboren im erzgebirgischen Schlema, kam früh mit der reichen musikalischen Tradition seiner Heimat in Berührung. Von 1999 bis 2012 war er Schüler an der Musikschule des Erzgebirgskreises, an der er Unterricht in Klavier, Musiktheorie und Gesang erhielt. Zudem sang er in der Kurrende der Trinitatiskirche Zwönitz.

Nach seinem Abitur arbeitete er ein Jahr im Freiwilligendienst an der St.-Jakobi-Kirche Stollberg und absolvierte in dieser Zeit den kirchenmusikalischen C-Kurs an der Kirchenmusikhochschule Dresden.

Danach nahm er ein Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar auf, wo er seit dem Wintersemester 2014 zugleich studentischer Mitarbeiter am Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik ist. Seit 2013 leitet er außerdem den Kirchenchor Bad Klosterlausnitz.

Schon in seiner ab Januar 2015 bestehenden Funktion als Korrepetitor leitete Cornelius Hofmann mehrere Auftritte des Studentenchores, so u. a.  die Konzertreise in das Rhein-Main-Gebiet sowie die Silvesterfahrt ins Allgäu. Im Sommersemester 2016 war er zusammen mit Beate Bachmann kommissarischer Leiter des Studentenchores Jena.

Weitere Chorleiter