Wieland Lemke


Wieland Lemke

Foto: Stefan Hoyer

Chorleiter Wieland Lemke wurde 1981 in Jena geboren. Schon früh wurden seine musikalischen Talente gefördert. Er bekam seit frühester Kindheit Klavierunterricht und sang von 1987 bis 1996 im Kabenchor der Jenaer Philharmonie.

Im Jahr 2000 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, zunächst im Fach Schulmusik, ab 2002 im Fach Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck. Von 2002 bis 2005 leitete er den Studentenchor der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einem Semester Unterbrechung, das er in Kopenhagen/Dänemark zum Studium am Centre for Creativity and Theatre nutzte.

2009 beendete er erfolgreich sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Friedemann Röhlig. Meisterkurse bei Sir Simon Estes, Norman Shetler und Peter Berne ergänzten seine musikalische Ausbildung. Derzeit studiert er als Stipendiat des Thüringer Opernstudios bei Prof. H. J. Beyer.

Verschiedene Engagements führten Wieland Lemke u.a. an die Neuköllner Oper Berlin, an die Hamburger und die Mitteldeutsche Kammeroper, auf Kampnagel Hamburg und ins Radialsystem Berlin. Unter den Orchestern, mit denen er zusammenarbeitete, finden sich neben der Jenaer Philharmonie auch das Gewandhaus-Orchester Leipzig und die Bayerische Staatsoper München. Im Bereich der Modernen Musik konzertierte er gemeinsam mit dem Ensemble Courage Dresden und dem Argento Chamber Ensemble New York.

Seit der Spielzeit 2011/12 ist Wieland Lemke regelmäßig am Theater Nordhausen, am Deutschen Nationaltheater Weimar und am Theater Erfurt engagiert. Zu seinen Partien zählen u. a. Ned Keene in Brittens Peter Grimes und Morales in Bizets Carmen. Weitere Gastspiele führten ihn an die Theater Rudolstadt und Bamberg und nach Konstanz.

http://www.wielandlemke.de

Weitere Chorleiter